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![](Grafik/phasen.gif)
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Die Energieberatung vor Ort ist eine wichtige Hilfe für Haus- und Wohneigentümer,
die in die Energieeinsparung investieren wollen
z.B. durch
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- Wärmedämmung
- Austausch der Heizungsanlage
- Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien
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Phase 1: Erhebung des Ist-Zustandes |
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Die Aufgabe des Beraters ist es den Ist-Zustand sowohl des Gebäudes als auch der
Heizungsanlage darzustellen und auszuwerten.
Zweck der Erhebung ist es, alle Schwachstellen an Gebäudehülle und Heizungsanlage
aufzuspüren und aufzulisten.
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Der Berater muss
1. den Ist-Zustand des Gebäudes erfassen:
dazu gehören:
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![](blank.gif) • |
allgemeine Gebäudedaten notieren (Haustyp, Baujahr Wohnfläche, Wohneinheiten,...)
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![](blank.gif) • |
das Gebäude wärmetechnisch einstufen (Außenwandflächen, Dachflächen, Innenwandflächen,
Außenflächen beheizter Räume, Innenwandflächen zu beheizten und unbeheizten Gebäudeteilen,...)
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![](blank.gif) • |
genaue Angaben über das Volumen des Gebäudes machen (zur Ermittlung des
Lüftungswärme-Bedarfs des Hauses)
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![](Grafik/pfeil.gif) dabei sind offensichtlich unkontrollierte
Lüftungswärmeverluste zu erfassen
2. den Ist-Zustand der Heizungsanlage selbst zu erfassen:
dazu gehören:
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![](blank.gif) • |
Grunddaten der Anlage (Typ, Nennleistung, Wirkungsgrad...)
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![](blank.gif) • |
Daten über den Wärmeerzeuger (Schornsteinfegerprotokoll)
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![](blank.gif) • |
bisherige Energieverbräuche
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![](blank.gif) • |
Zustand der Abgasanlage und des Verteilernetzes
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![](blank.gif) • |
offensichtliche Schwachstellen im gesamten Heizungssystem
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![](Grafik/toppfeil.gif) |
Phase 2: Anfertigung des schriftlichen Beratungsberichtes |
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er muss folgende Punkte enthalten:
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![](blank.gif) • |
die Grunddaten des Gebäudes
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![](blank.gif) • |
den energetischen Ist-Zustand von Gebäude und Heizungsanlage
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![](blank.gif) • |
die energetischen Schwachstellen
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![](blank.gif) • |
die Warmwasserbereitung
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![](blank.gif) • |
Vorschläge zu Energieeinspar-Maßnahmen
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![](blank.gif) • |
Möglichkeit zum Einsatz erneuerbarer Energien
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![](blank.gif) • |
Vergleich des Energiebedarfs vor und nach der Durchführung der Energiespar-Maßnahmen
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![](blank.gif) • |
Vergleich Schadstoff-Emissionsraten vor und nach der Durchführung der Energiespar-Maßnahmen
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![](blank.gif) • |
die Wirtschaftlichkeit der vorgeschlagenen Energieeinspar-Maßnahmen
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![](blank.gif) • |
Darstellung der wichtigsten Ergebnisse in Tabellenform
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![](blank.gif) • |
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse (Empfehlungen)
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Wichtig:
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![](blank.gif) • |
Der Beratungsbericht muss anbieterunabhängig sein
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![](blank.gif) • |
allen vorgeschlagen Maßnahmen müssen die anerkannten Regeln der Technik zugrunde liegen
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![](Grafik/toppfeil.gif) |
Phase 3: Das persönliche Beratungsgespräch |
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Neben der Aushändigung des Beratungsberichtes gehört es zu den Pflichten des Beraters den
Inhalt des Berichtes mit Ihnen als Beratungsempfänger persönlich zu besprechen.
Dabei werden die vorgeschlagenen Energiespar-Maßnahmen im einzelnen erörtert.
z.B.
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![](blank.gif) • |
wie Sie die Vorschläge am besten und kostengünstigsten umsetzen können
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welche Förderungsprogramme es gibt und wie Sie die entsprechenden Ansprechpartner finden können
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eine ausführliche Beantwortung all Ihrer Fragen und Hilfestellung auch z.B. bei einer gewünschten Erweiterung des Maßnahmekataloges
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![](Grafik/toppfeil.gif)
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